„Heute schon an morgen denken“ wollten rund 50 Gernsheimer Bürgerinnen und Bürger und waren deshalb am Mittwoch, den 18. Juli 2018 der Einladung der Gernsheimer CDU zur gleichnamigen Informationsveranstaltung ins Foyer der Stadthalle gefolgt. Als Vortragende zum Thema rechtliche Vorsorge im Alter und Notfall konnte die Direktkandidatin der CDU für die Landtagswahl Frau Ines Claus gewonnen werden. Als Volljuristin, die am Max-Planck-Institut zum „Vierten Lebensalter“ forschte, und Ehefrau eines Hausarztes verstand sie es hervorragend den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern zu erläutern, welche Absicherung für das Alter oder einen Notfall für jeden einzelnen am sinnvollsten ist. Sie stellte ihren Vortrag unter das Motto „Vorsorge ist Selbstbestimmung“ und veranschaulichte in diesem Zusammenhang was es zu beachten gilt beim Verfassen der Vorsorgevollmacht, der Betreuungsverfügung und der Patientenvollmacht, damit die Selbstbestimmtheit im Falle eines Falles gewahrt bleibt. Jede Vollmacht bzw. Verfügung müsse möglichst präzise formuliert werden, sodass im Notfall Mediziner und Angehörige dem Willen des Betroffenen auch Folge leisten könnten, so Claus. Es sei mitunter ratsam bei der Formulierung einen Anwalt für rechtliche Fragen und einen Arzt für die medizinische Seite hinzuzuziehen. Zum Abschluss ihrer Ausführungen gab sie noch praktische Tipps für den Notfall, wie die Anschaffung einer Notfalldose, einen ICE (in-case-of-emergency – im Notfall) Kontakt im Handy oder die von ihr entworfene Notfallkarte, die alle wichtigen Informationen zum Gesundheitszustand und zu Kontaktpersonen enthält und im Geldbeutel mitgeführt werden kann. Aus der anschließenden ausführlichen Fragerunde ergab sich unter anderem, dass bestehende Verfügungen und Vollmachten aufgrund des medizinischen Fortschritts oder sich ändernder Lebensumstände alle drei bis fünf Jahre aktualisiert werden sollten und dass sie möglichst über den Tod hinaus ihre Gültigkeit behalten sollten.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der CDU-Vorsitzende Michael Trock bei Frau Ines Claus für ihren aufschlussreichen Vortrag und bei den Zuhörerinnen und Zuhörern, die trotz der Hitze so zahlreich den Weg in die Stadthalle gefunden hatten.
Die CDU Gernsheim wird auch weiterhin Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen anbieten. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen Themenwünsche unter info@cdu-gernsheim.de zu äußern.

« Vortrag zur Vorsorge im Alter CDU Gernsheim zu Gast bei der Fraport »