„Ohne Europa kein Frieden, keine Sicherheit und kein Wohlstand“ waren die zentralen Aussagen der Wahlkampfveranstaltung der CDU Hessen, die am 02.05.2019 im Bürgerhaus in Allmendfeld stattfand.
Auch wenn Ministerpräsident Volker Bouffier aus gesundheitlichen Gründen nicht wie angekündigt an der Veranstaltung teilnehmen konnte, waren zahlreiche Besucher nach Allmendfeld gekommen. Nach der Eröffnung durch den Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Stefan Sauer, bei der er auch den Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz und den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Hessischen Landtag Michael Boddenberg begrüßen konnte, warben der Spitzenkandidat der CDU Hessen zur Europawahl Professor Sven Simon und der Europaabgeordnete für den Kreis Groß-Gerau Michael Gahler anschaulich und eindrücklich für das Projekt Europa. Die EU sei der Garant für eine Friedensphase in Europa, die unsere Vorfahren nie erleben durften. Um Frieden und Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können, sei eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigung nötig. Der Wohlstand, der durch den oft zu unrecht kritisierten Binnenmarkt geschaffen worden sei und die politische Freiheit, welche die Menschen in der EU genießen, suchten weltweit ihresgleichen. Diese erfolgreichen Projekte dürfe man bei aller Kritik im Einzelnen nicht den immer stärker werdenden Populisten von rechts und links opfern. Professor Sven Simon und Michael Gahler forderten die Anwesenden auf, in ihrem Umfeld für die Europawahl zu werben und bei dieser die demokratischen Kräfte zu stärken. Besonders die CDU sei die Partei, die seit Konrad Adenauer für die europäische Idee und ein friedliches und erfolgreiches Europa eintrete. Die Landtagsabgeordnete Ines Claus bestärkte in ihrem Schlusswort die große Bedeutung der Europawahl am 26.05.2019 noch einmal und warb eindringlich für die Spitzenkandidaten der CDU Hessen Professor Sven Simon und Michael Gahler. Die lebhaften Diskussionen unter den Besuchern nach dem Ende der Veranstaltung zeigten, dass Europa ein Thema ist, das bewegt und bewegen muss.

« Klausurtagung